28.11.03

Wandern in HK

DSCF0026.JPG

Man mag es kaum glauben, aber in Hongkong gibt es sowas wie Natur. Genau.... so mit echten grünen Pflanzen und Tieren und frischer Luft. Was man anhand von Touristenberichten und meinen Einträgen und Photos auf dieser Seite kaum glauben möchte ist wirklich war. Letzten Sonntag habe ich mich selbst davon überzeugt. Organisiert von ein paar Kommilitonen und geführt von Prof. Xu (unser Accouting Gott) haben wir uns in Wildniss um Sai Kung gewagt. Sai Kung ist ein ehemaliges Fischerdorf nicht weit von der Uni. Aber dort ist auch das größte Süßwasserreservoir der Sonderverwaltungszone (SAR). Drumherum befindet sich eines der schönsten Naturschutzgebiet der Gegend. Viel grün, tolle Strände und sogar ein paar Berge. (Meine Fotos hier) Das die Hügel hier es ganz schon in sich haben, haben wir spätestens nach ein – zwei Stunden gemerkt, als auch bei erfahren Wanderern der erste Schweiß ausgebrochen ist.

Ok das kann auch an den Temperaturen gelegen haben (25°C) aber der Aufstieg war trotzdem nicht ohne. Es sind zwar nur 300-400 Meter hohe Hügel, aber wenn man direkt vom Meerlevel aufsteigt hat es das schon in sich.
Am unvergesslichsten waren aber die Strände. Da muss man sich auf jeden Fall die Fotos ansehen! hier Sowas erwartet man sonst nur in Thailand oder der Karibik, nicht ein paar Kilometer weg von einer riesigen Metropole. Dadurch das es keine Verkehrssnbindung gibt, sind diese paradiesischen Plätze nur ambitionierten Wanderern vorbehalten. Das verstärkt noch das Gefühl einen ganz besonderen Ort entdeckt zu haben. Der nächste Plan ist im Frühjahr mal über Nacht dort zu Zelten. Ich kann es kaum erwarten!

Posted by cognito2g84o at 11:09 | Comments (181) | TrackBack

Geburtstagsgrüsse

Ich möchte hier nochmal allen DANKE sagen die mir so aufmerksam Ihre Geburtstagsgrüße zukommen lassen haben. Da fühlt man sich fast wieder wie zu Hause ;)
Ich habe meinen Geburtstag recht entspannt verbracht. Mittags gab es ein leckeres Dim Sum Buffet. Danach bin ich auf Sightseeing Tour gegangen. Die Fotos findet ihr hier. Bis auf das etwas bedeckte Wetter war der Trip sehr angenehm. Stanley ist sowas wie das Westerland Hongkongs. Viele wohlhabende gwai lo leben dort. ([gw-eye l-oe]; wörtlich „Geistermann“ - chinesisch für hellhäutige Menschen. Frühe eine böse Beleidigung heute eher umgangssprachlich | Quelle: bigwhiteguy) Das macht sich auch an der Umgebung bemerkbar.

Die Einfamilienhäuser erinnern eher an St. Tropez als an das chronisch an Platzmangel leidende HK. Besonders beeindruckt hat mich Murray House. Ein altes britisches Offizierskasino, das man von Central hierher verfrachtet hat. Echter Kolonialcharme draußen, und recht teuer Restaurants und Bars drinnen. Nicht zu vergessen der „echt bayrische“ König Ludwig Biergarten. Na dann Prost! Außerdem gibt es noch zwei recht bekannte Badestände, aber da fahren die Einheimischen scheinbar nicht so drauf ab, wenn man sich das Publikum anschaut. Mann könnte ja braun werden! *fürcht* und das würde dem hiesigen Schönheitsideal komplett widersprechen. Aus diesem Grund schmiegt man (meistens Frau) sich auch an jede Schatten spendende Häuserwand, wenn man sich im Freien befindet. Für kurze Strecken die trotzdem in der Sonne zurückgelegt werden müssen ist dann aber zum Glück immer der Schirm zu Hand. Verdrehte Welt. Ich dagegen hoffe euch, wenn ich wieder zu Hause bin, mit meiner gesunden Bräune zu beeindrucken. Jawoll!
Danach ging es zurück an die Uni ein bisschen Basketball spielen. Das hat mir mal wieder gut getan. Denn sportlich bin ich hier leider nur selten aktiv. Das hat man beim spielen auch deutlich gemerkt :((. Ich gelobe Besserung.
Danach noch kurz ins Nachtleben gestürzt und dann ins Bett gefallen. Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende. Es sollen noch viele folgen ;) *hoff*

Posted by cognito2g84o at 10:42 | Comments (262) | TrackBack

23.11.03

Viel Glück

Was würde ich nur ohne Christian machen? Jedenfalls niemanden auf tolle Gewinnspiele aufmerksam machen!

Das HK Tourism Board verlost achthundert Flugtickets nach Hong Kong. Also nichts wie ran an den Speck!

Posted by cognito2g84o at 23:03 | Comments (279) | TrackBack

Photo

Bei meinem Photo-Link über meine Macao Reise hatte sich der Fehlerteufen eingeschlichen. Ich habe den Link jetzt korregiert . Hier ist er aber trozdem nochmal Macau Photos

Posted by cognito2g84o at 22:56 | Comments (193) | TrackBack

16.11.03

Chinesisch Sibirien

Bitterkalte Grüße aus chinesisch Sibirien. Letzte Woche hat uns ein Kälteeinbruch böse erwischt! 15°C und vielleicht ein wenig kühler. Und das im November! Das hat die Eingeborenen gleich dazu veranlasst die dicken Schals und Fliespullover zu entstauben. Winter vom feinsten ;)
Aber eure lieben Mails und Anrufe halten mein Herz warm und das MBA Programm bringt mein Hirn auf Touren sodaß ich auch in diesen bitterkalten Nächten nicht erfrieren muss. Auch wenn es keine Heizung oder dicke Zudecken gibt. *jammer*
Aber zum Glück meint es das Wetter am WE wieder gut mit uns. Das haben Georges und ich gleich zum Anlass genommen, auf HK Island auf Entdeckungstour zu gehen. Das hat und dann nicht nur durch die Hochhäuserschluchten der Appartmenthäuser geführt sondern auch zu Rest Natur der noch am Victoria Peak zu finden ist. Georges meinte er kennt sich dort ein bisschen aus. Das Resultat ist auf diesem Bild zu bestaunen.

Photo à HK 151103 016.jpg

Wir waren also nicht ganz auf dem richtigen Pfaden unterwegs, was aber vor allem daran lag, daß plötzlich unsere Karte aufhört. Wahrscheinlich sind Touristen nicht so oft in dieser Gegend unterwegs.*schmunzel* Wir konnten aber am eigenen Leib erleben, daß der ganze Nordhang des Peak (wo sich die meisten Hochhäuser befinden) von einem ausgefeilten Netz an Kanälen durchzogen ist. Die sind dazu da, bei den extremen Regengüssen im Herbst Überschwemmungen und Erdrutsche zu verhindern. Oder aber um neugierigen Touristen den Weg durch den Dschungel zu ebnen ;). Dabei sind dann leider einige Türen versperrt... Was uns zum Glück nicht wirklich behindert hat ;)

Posted by cognito2g84o at 22:26 | Comments (289) | TrackBack

Macau

Einen Bericht über unseren Kurztrip nach Macau findet ihr hier. Unter den Bildern gibt immer einen Kommentar sodaß am Ende eine eine richtige Photo-Story zusammenkommt. *hoff*

Posted by cognito2g84o at 22:21 | Comments (223) | TrackBack

05.11.03

Schwarzer Mittwoch

das geht auf keine Kuhhaut was heute alles schief gegangen ist. Gestern Abend (1:00 Uhr) habe ich noch mal meine Mails durchgeschaut und da war auch tatsächlich eine Erinnerungsmail im Briefkasten:

This is a reminder for AMCHAM Breakfast Meeting on coming Thursday in Ritz
Carlton. The speaker is Mr. Stephen Roach from Morgan Stanley. Please
refer to the breakfast details again as below.

Da habe ich gleich schnell geschalten und meinen Wecker auf halb sieben gestellt. So eine Möglichkeit kriegt man nicht alle Tage. Also stehe gegen um acht geschniegelt und gebügelt vor dem Ritz-Carlton Hotel. Nur irgendwie ist keiner meiner Kommilitonen da, komisch. Nach einem kurzen Gespäch mit dem Mann an der Rezeption wurde auch klar warum... „Sorry, there is no Amcham breakfirst here today.“ Das ist dann wohl morgen, am Donnerstag. Dohh.

Wenn ein Tag so beginnt, dann kann es eigentlich nur besser werden (habe ich mir gedacht). Also habe ich mir erstmal ein leckeres Frühstück bei Starbucks gegönnt. Aber auch das hat nicht geholfen. Als ich danach wieder frohen Mutes nach Hause bin habe ich gleich noch Hemden in Reinigung gebracht. Buch, Portemonnaie bin Wäschebeutel in der Hand bin ich losstolziert. Zur Haltestelle, in den Bus .... und mit dem Wäschebeutel bin ich wieder aus dem Bus. Als ich dann in der Reinigung stand habe ich dann gemerkt das da irgendwas fehlt...
Dann habe ich gute zwei Stunden damit zugebracht, jeden Busfahrer auf der Linie zu fragen, ob nicht irgendwo ein Geldbeutel gefunden wurde. Kein Glück :(( Jetzt haben mindestens drei Leute der Busfirma meinen Namen und Tel. Nummer, aber bisher hat niemand angerufen. Da scheint jemand was für deutsche Kreditkarten übrig zu haben.
Da habe ich also den Nachmittag damit verbracht alle möglichen Banken, Büros an der Uni und die Polizei abzuklappern damit das jetzt auch alles seinen rechten Gang geht. Nur die Bankkarte aus Deutschland könnte ein wenig problematisch werden. Aber zum Glück gibt auch eine Deutsche Bank Niederlassung in HK. *daumendrück*

Sowas kann einem ganz schön die Laune vermiesen. Wenn man es zulässt... *pfeiff* *sing* *lach*

Posted by cognito2g84o at 22:02 | Comments (572) | TrackBack

04.11.03

Huhu!!!

mal so 040.jpg

Schön das ihr auch mal wieder das seid. Ich bin mal wieder von den Toten auferstanden um euch von meinen Erlebnissen in Hongkong zu berichten. Die Wiederauferstehung kommt wie gerufen nach ein paar Wochen Prüfungstreß und wie ich meine Fotos reviewe stelle ich fest, daß ich euch sträflich vernachlässigt habe. Sorry! Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Dafür gibt es jetzt ein paar Infos über die verlorene Zeit. Und dann gleich das neueste zuerst. Sonntag haben wir die letzte Klausur hinter uns gelassen *freu*. Statistik, das war dann auch gleich der größte Happen. Ich habe die Leute in meinem Kurs noch nie vor einer Klausur so aufgelöst gesehen. Aber das hat Statistik wohl so an sich, wenn ich meinen Quellen an deutsche Uni's trauen kann. Das ging soweit, daß sich unsere Freunde von den Part-Time MBA's ein bis zwei Tage von ihren 14 Tagen Jahresurlaub abgeknappst haben, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Irre! Ich habe das ein bisschen auf die leichtere Schulter genommen. Mal sehen was draus wird.
Freitag Nacht vor der Klausur habe ich es mir dann auch nicht nehmen lassen, mit ein paar deutschen Exchange Studenten zur Helloween Party nach Lan Kwai Fong einzufallen (daher die Schminke). Das war ein riesen Spaß, auch wenn der ganze Bezirk abgesperrt war um die Menschenmassen einigermaßen regeln zu können. Die Musik war wieder toll und wir haben von 10 bis 3 die Tanzfläche unsicher gemacht. Aber langsam wird es Zeit für Alternativen. Immer LKF muss es dann auch nicht sein ;).
Aber auch das Lernen hier hat nicht nur schlechte Seiten.

Jedenfalls wenn man versucht dem unvermeidlichen auch was gutes abzugewinnen. Dann kann man sich nämlich ganz entspannt in den Coffeshop setzen (wie Georges hier ) und dort in der Sonne bei 25°C Grad gepflegt einen Kaffee trinken. Nebenbei kann man natürlich auch ein bischen in den Unterlagen schmöckern ;). Das haben wir dann auch ganz ausführlich gemacht und bisher scheint mir der Erfolg recht zu geben. Die beiden Klausuren deren Resultate wir bisher wissen sind ganz nach meinen Vorstellungen gelaufen. Leider war da Statistik nicht mit dabei ;)

Posted by cognito2g84o at 21:54 | Comments (245) | TrackBack