30.10.03

Gewinnspiel

Bei Rexona Man gibt es eine Reise nach Hongkong zu gewinnen. Also nichts wie ran! Dank an Christian für den Hinweis.
Ich freue mich immer über Besuch ;).

P.S. Falls ihr andere günstige Gelegenheiten für eine Hongkongreise wisst, lasst es mich wissen ich werde das dann sofort posten.

Posted by cognito2g84o at 22:48 | Comments (400) | TrackBack

25.10.03

Schöne Zeiten, Uni Zeiten

Bei uns gehen die Prüfungen fröhlich weiter. Jetzt sind Rechnungswesen und Marketing Geschichte und am Dienstag ist Mikro(-ökonomie) dran. Der Horror folgt dann am Sonntag: Statistik. Zum Glück hatte ich den Großteil der Fächer schon der BA (Berufsakademie), da ist das alles nicht so wild (außer Statistik). Aber einige meiner Kommilitonen, die keinen BWL Background haben, haben ganz schön zu beißen.
Ansonsten höre ich mir immer mal wieder ein paar Vorträge an. Mal über Kanada, von ein paar Kommilitonen, oder über die Airline Industrie vom „Head of Corporate Communications“ von Cathay Pacific. Dabei versuche ich soweit wie möglich Vorträge über Investmentbanking zu vermeiden. Das scheint hier der größte Hype und Traumjob aller Studenten (nicht nur MBA's) zu sein.

Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen wo der Reiz an einem Job liegen soll der einem keine Freizeit lässt (Zitat: 12 Stunden Arbeitstag? Naja, wenn ich Glück habe. Vielleicht im Durchschnitt.) und wo man mit dem Geld anderer Leute spielt. Auch sechsstellige (Euro-) Gehälter können mich da nicht überzeugen.
Freizeittechnisch habe ich mir gestern den neuen Tarantino gegeben. „From dusk till dawn“ und „Pulp Fiction“ haben mir noch sehr gut gefallen aber „Kill Bill“ war reine Zeitverschwendung. Nur Lucy Liu war überzeugend. Sonst fand ich den Film völlig emotionslos. Da kann auch das viele Blut nicht darüber hinwegtäuschen das die ach so coole Rächerin nicht glaubwürdig ist.
Naja, danach waren wir noch in ein zwei Bars und der Abend war alles in allem nicht ganz verschwendet.
So, jetzt muss ich noch ein wenig Energie tanken. Morgen ist der „skilled presenter workshop“. Sonntag 9-17h, was für ein Spass.

Posted by cognito2g84o at 23:51 | Comments (981) | TrackBack

19.10.03

nichts neues

Warum ich seit langem nicht neues mehr schreibe? Ganz einfach. Es passiert nicht viel interessantes hier. Die Mid-Term Exam haben angefangen und da buddelt sich dieser fleißige Student ganz in seine Unterlagen ein und lernt. Naja, nicht die ganze Zeit aber doch mehr als sonst.
Außerdem habe ich mir eine unangenehme Erkältung zugezogen, was meine Anwesenheit bei Belustigungen aller Art etwas einschränkt. Ich hoffe das geht bald vorbei. *Hust* *schluck* *röchel* Außerdem hört sich meine Stimme gerade an wie Clint Eastwoods. Nur das ich dabei bleich und an die Wand geklatscht aussehe ;)
Ich hoffe euch geht es besser und der Herbst zu Hause ist genau so schön wie hier (Wenn auch wahrscheinlich nicht 25°C ;)). So long..

Posted by cognito2g84o at 10:31 | Comments (503) | TrackBack

12.10.03

Banken, Fondsgesellschaften & Investmentbanken

Irgendwie dreht sich in Hongkong alles ums Geld. Ich jedenfalls habe langsam das Gefühl, Jobs und Praktika gibt es nur im Finanzdienstleistungsbereich und nirgendwo anders. Das ist sicherlich übertreiben, aber wenn man sich die Veranstaltungen anschaut, die letzte Woche für uns organisiert wurden, wird man dieses komische Gefühl nicht los.

Montag Abend:
(stellen sie sich vor, sie verwalten ein Portfolio von 1 Mrd US$, kann ich mir bildhaft vorstellen)
City Seminar with Bob Litterman; Managing Director, Goldman Sachs, Author of "Modern Investment Management: An Equilibrium Approach"

Freitag Morgen:
Recruitemanent Talk mit den Investmentbankern der Barcleys Bank

Samstag Mittag:
MBA Luncheon nit dem CEO einer lokalen Fondgesellschaft (SHK Fund Management Ltd) zum Thema Hedge Funds”

Da sitze ich dann da und verstehe erstmal nur Bahnhof. Besonders Montag habe dumm aus der Wäsche geguckt. Aber zum Glück ging es nicht nur mir so ;). Was lerne ich daraus?

a) Es gibt noch viel zu lernen. Aber mache Dinge muss man auch nicht wissen. (Siehe Montag)
b) Investmentbanking hört sich wahnsinnig langweilig an. Spielen mit dem Geld anderer Leute.

Zum Glück wurde meine Hoffnung auf einen verständlichen Finanzvotrag am gestern nicht enttäuscht. Christophe Lee hat es wirklich verstanden, uns über die Grundlagen der Hendge Funds aufzuklären. Und zwar so, dass auch ich das verstehe. Was für eine Erleichterung! Jetzt brauchte ich nur noch genug Geld um auch in solche Fonds investieren zu können ;) Aber vielleicht kommt das ja nach dem MBA Studium *hoff*

Posted by cognito2g84o at 12:37 | Comments (294) | TrackBack

09.10.03

Dekadenz

Am Sonntag war bei mir wie immer Tourismus angesagt. Der Plan: Wenn ich schon auf Lantau Island das vegetarische Restaurant verpasst habe, dann sollte sich doch in Hongkong irgendwo ein Tempel finden, der vegetarisches Essen serviert. Also nichts wie den Reiseführer unter den Arm geklemmt und los.

Gleich in der Nähe der Uni (1 Busstrecke, eine Station mit der MTR) befindet sich der SikSikYuan Tempel. Nach meinem Reiseführer „der bedeutendste und beliebteste Tempelkomplex in ganz Hongkong“. Leider hatte ich ein kleines Wörtchen übersehen. Es ist ein taoistischer Tempel und nur die Buddhisten sind als Vegetarier bekannt. Also nichts mit lecker essen im Tempel. (Mal wieder :()
Dafür war der Tempel sehr interessant. Erstens lag er wie ein Fremdkörper mitten in der Hochhauslandschaft von Kowloon (siehe Fotos) und zweitens kam es mir schon sehr eigenartig vor, als Menschen die so auch ganz normal auf der Straße rumlaufen vor einem Tempel beten, der aussieht als währe er direkt aus „Der letzte Kaiser“ geklaut. Da sieht man mal wie sehr Hongkong für mich als westliche Stadt wirkt.
Ansonsten war der Park des Tempels eine wirkliche Oase. Da konnte ich ein bisschen neben dem (künstlichen) Wasserfall entspannen und den Weihrauchgeruch von nebenan in weniger konzentrierter Form entdecken. Das kommt von den Räucherstäbchen die hier in großen Mengen vor den Altären verbrannt werden. Das macht jeder Hippie-WG alle Ehre ;). Außerdem werden auch Nahrungsmittel geopfert. Da wundert man sich als „Westler“ schon mal, wenn einfach so eine Tüte mit Orangen (Symbol für Reichtum) oder wahlweise Äpfeln (die mit Rächerkerzen gespickt sind) auf dem Platz vor dem Heiligtum liegengelassen wird . Das gehört so.
Jedenfalls wieder kein Essen und so langsam bin ich dann doch hungrig geworden. Außerdem wollte ich noch ein Paar Sneaker kaufen. Also nicht wie nach Mongkok, dem Shoppingparadies schlechthin in HK, wenn man nicht auf riesige klimatisierte Malls steht. Schuhe hab' ich leider nicht gekriegt, aber dafür richtig dekadent gespeist. Schon mal Sushi (vegetarische Maki) im gehen mit den Fingern gegessen? Ich ja, und ich kam mir dabei fast ein bisschen wie Lord Kacke vor. Natürlich schmeckt es nicht so gut wie in Ruhe in einem netten Restaurant gegessen, aber wenn eine Box nur wenig mehr als EINEN Euro kostet, da kann man das schon mal machen.
Danach bin ich noch so lange durch Kowloon gelaufen bis mir die Füße weh' taten. Kilometerlange Straßen voll mit Shops und Menschen. Wenn nicht Hafen der Nathan Road ein Ende setzen würde, würde das glaube ich für immer so weiter gehen;)

Posted by cognito2g84o at 10:47 | Comments (450) | TrackBack

07.10.03

Tag der deutschen Einheit

So eine Gelegenheit lässt man sich nicht entgehen. Also habe ich mir Fab (Exchange Student aus München)geschnappt und wir haben unsere eigene Feier veranstaltet.
Das hieß erstmal nach Lang Kwai Fong (LKF) ins 'Schnurrbart'. Die bekannteste deutsche Kneipe der Gegend. Aber leider war da nichts mir großer Feier. Ich wundere mich, ob die überhaupt wussten das Tag der deutschen Einheit war.

Nach einem Radler haben wir uns dann wieder verdrückt. Deutsche Provinzkneipen sind nicht so mein Ding, aber genau so sah es da aus. Sehr rustikal und 'gemütlich', naja.
Danach ging es weiter zum Tanzen. Mal wieder in den C-Club. Ein bisschen Hip-Hop und Black Music. Sehr angenehm. Ausnahmsweise waren wir als Langnasen auch mal in Minderheit. Das kommt nicht so oft vor, in LKF. Sowas spiegelt sich dann auch gleich im Interesse der Einheimischen wieder ;)

Posted by cognito2g84o at 12:36 | Comments (341) | TrackBack

Feuerwerk

Der erste Oktober ist Nationalfeiertag in China. Das heißt in der Volksrepublik 1 Woche Urlaub. In Hongkong einen Feiertag. Für uns im MBA Programm einfach weiterarbeiten. :(

Das hat mich nicht davon abgehalten, abends mal in die Stadt zu gucken und dem Feuerwerk einen Besuch abzustatten. Mit dabei war Will, ein Einheimischer, der mir dabei geholfen hat den besten Aussichtspunkt zu finden. Cherry und Eunice konnten wir leider nicht überreden mitzukommen. ;(
Das Feuerwerk selbst war beeindruckend. Das muss man schon sagen. Da feuert nicht jeder Depp in die Luft was er gerade günstig irgendwo erstehen konnte. Ein offizielles Feuerwerk, das war's. Sehr chinesisch. Ob der einfache Hongkonger ein Feuerwerk zum chinesischen Nationalfeiertag angezündet hätte ist aber eine ganz andere Sache. Anyway...
Viele schöne Explosionen das muss man Ihnen lassen. Obwohl mir gesagt wurde das zu Neujahr noch mehr los ist, war ich hinreichend beeindruckt. Sowas sollte man sich nicht entgehen lassen wenn man mal in China ist. Ich habe sogar ein kleines Video aufgenommen. (Achtung! 3mb)

Fotos findet ihr hier

Posted by cognito2g84o at 09:35 | Comments (455) | TrackBack

01.10.03

Lantau Island

Am Sonntag habe ich mich mal ausführlich als Tourist betätigt. Die Ergenisse meiner (Foto-) Expedition findet ihr hier.

Jetzt gibt es auch meine paar verschwommenen Bilder von Gary's Birthday.

Posted by cognito2g84o at 23:33 | Comments (481) | TrackBack

Benachrichtigungen?

Euch geht es langsam auf den Geist jeden Tag nachzuschauen was es neues von mir gibt? Es gibt eh' nur selten Neuigkeiten? Aber ihr wollt trotzdem auf dem laufenden bleiben?
Kein Problem! Hier ist die geniale Lösung! In der rechten Spalte der Startseite findet ihr jetzt ein Formular, welches ihr benutzen könnt um dort eure email Adresse zu hinterlegen. Jeder der das dort macht kriegt eine Mail sobald es einen neuen Artikel gibt.
Wenn das mal kein Grund zur Freude ist ;)

Posted by cognito2g84o at 22:58 | Comments (352) | TrackBack